Erstaunlich: Elon Musks KI-Startup, X.AI, plant Kapitalerhöhung von 1 Milliarde US-Dollar

Elon Musk X.AI

Elon Musks KI-Firma, X.AI, hat einen Antrag bei der SEC eingereicht, um bis zu 1 Milliarde US-Dollar durch eine Eigenkapitalplatzierung aufzunehmen. Laut dem Antrag hat das Unternehmen bereits fast 135 Millionen US-Dollar von vier Investoren eingesammelt, wobei der erste Verkauf am 29. November stattfand. Es besteht eine „bindende und durchsetzbare Vereinbarung“ für den Kauf der verbleibenden Aktien.

X.AIs Chatbot: Grok

Das KI-Startup, von Musk im Juli angekündigt, strebt auf seiner Website danach, „die wahre Natur des Universums zu verstehen“. Im letzten Monat veröffentlichte das Startup einen Chatbot namens Grok, der nach dem „Per Anhalter durch die Galaxis“ modelliert ist. Der Chatbot, nach zwei Monaten Schulung, hat Echtzeitkenntnisse des Internets.

„Grok ist darauf ausgelegt, Fragen mit einem Schuss Witz zu beantworten und hat eine rebellische Ader, also benutzen Sie ihn bitte nicht, wenn Sie keinen Humor mögen!“, schreibt X.AI auf seiner Website und fügt hinzu, dass er auch pikante Fragen beantworten wird, die von den meisten anderen KI-Systemen abgelehnt werden.

Das Unternehmen hat noch nicht auf eine Anfrage nach einem Kommentar reagiert. Mit Grok will X.AI direkt mit Unternehmen wie ChatGPT-Schöpfer OpenAI konkurrieren, mit dem Musk vor einem Konflikt mit Mitbegründer Sam Altman begonnen hatte, bevor er das Projekt 2018 verließ.

Früher in diesem Jahr sicherte sich Musk angeblich Tausende von leistungsstarken Grafikprozessoren (GPUs) von Nvidia, der Art von Chips, die für den Bau eines großen Sprachmodells erforderlich sind.

X.AI ist eines von vielen Unternehmen, die Musk besitzt oder leitet. Zusätzlich zu seiner Kontrolle über X, vormals Twitter, das er im letzten Jahr kaufte, ist Musk CEO von Tesla und SpaceX. Er betreibt auch das Unternehmen für unterirdische Tunnelentwicklung Boring Company und das Brain-Tech-Startup Neuralink.

Im vergangenen Monat sagte Musk, dass Investoren in X (ehemals Twitter) 25% von X.AI besitzen würden. „Wir sind ein eigenständiges Unternehmen von X Corp, werden jedoch eng mit X (Twitter), Tesla und anderen Unternehmen zusammenarbeiten, um Fortschritte auf dem Weg zu unserer Mission zu erzielen“, heißt es auf der Website von X.AI.

An X.AI arbeiten Absolventen von DeepMind, OpenAI, Google Research, Microsoft Research, Twitter und Tesla. Sie haben an Projekten wie DeepMinds AlphaCode und den Chatbots GPT-3.5 und GPT-4 von OpenAI gearbeitet, so LinkedIn-Profile.

Musk gründete X.AI im März in Nevada, so die Unterlagen.

Auf einer Tesla-Gewinnkonferenz im Juli sagte Musk Analysten, die sich fragten, ob X.AI mit einem Teil von Teslas Geschäft konkurrieren könnte: „Es gab einfach einige der weltbesten KI-Ingenieure und Wissenschaftler, die bereit waren, sich einem Startup anzuschließen, aber sie waren nicht bereit, sich einem großen, relativ etablierten Unternehmen wie Tesla anzuschließen“, sagte er. „Also dachte ich mir, okay, besser, es ist ein Startup, das ich leite, als dass sie sonstwohin gehen. Das ist irgendwie die Entstehung von X.AI.“

Schaue dir gerne noch weitere AI News auf dem Blog an.

Quelle: https://www.cnbc.com/2023/12/05/elon-musks-ai-startup-xai-files-to-raise-1-billion-.html

Bildquelle: Slaven Vlasic | Getty Images


Entdecke mehr von AI News Daily

Subscribe to get the latest posts sent to your email.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert