Contents
Einleitung: Microsoft Designer
In der Welt des Grafikdesigns bahnt sich eine Revolution an, und Microsoft ist mit seinem neuen Tool, dem Microsoft Designer, ganz vorne mit dabei. Dieses KI-gestützte Werkzeug macht es möglich, dass wirklich jeder schöne Grafiken erstellen kann. Ob für Social Media, Einladungen oder andere Grafikbedürfnisse – der Microsoft Designer ist ein Game-Changer.
Was ist der Microsoft Designer?
Microsoft Designer ist ein Tool von Microsoft, das darauf abzielt, das Erstellen von Designs extrem zu vereinfachen. Dank seiner künstlichen Intelligenz kann der Designer aus einfachen Textbefehlen, sogenannten Prompts, in Sekundenschnelle attraktive Layouts erstellen. Diese Funktion macht ihn zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für etablierte Apps wie Canva, wobei er in seiner Benutzeroberfläche ähnliche Merkmale aufweist.
Wenn du dich für Canva interessierst, schaue gerne in den Artikel 5 kostenlose AI-Tools für deinen Business-Erfolg rein. Hier wird Canva nocheinmal näher beschrieben.
Wie funktioniert es?
Um den Microsoft Designer zu nutzen, besucht man einfach die Website designer.microsoft.com und startet kostenlos mit einem persönlichen Microsoft-Konto. Nach dem Login landet man auf der Startseite des Designers, wo der eigentliche Spaß beginnt. Anstatt vor einem leeren Blatt zu sitzen und kreativ werden zu müssen, übernimmt der Designer die schwere Arbeit. Man gibt einfach einen Befehl oder Prompt ein und lässt die KI ans Werk.
Design-Erstellung leicht gemacht
Das Besondere am Microsoft Designer ist, dass Nutzer nicht zwingend eigene Ideen haben müssen. Man kann sich auch von vorgeschlagenen Prompts auf der rechten Seite der Webseite inspirieren lassen. Nach Eingabe des Prompts beginnt der Designer, Designs zu erstellen. Es gibt Optionen, ein eigenes Bild hochzuladen, aber das ist nicht erforderlich. Die Vorschläge des Designers umfassen verschiedene Layouts, in denen Bilder und Texte kreativ kombiniert werden.
Anpassung und Personalisierung
Sobald ein ansprechendes Design ausgewählt wurde, kann es weiter angepasst werden. Man gelangt zu einer Workshop-Oberfläche, auf der Texte, Formen, Farben und Bilder individuell bearbeitet werden können. Es ist möglich, eigene Logos hochzuladen, Texte anzupassen, Hintergründe zu verändern und vieles mehr. Der Designer bietet auch die Möglichkeit, Visuals wie Fotos, Grafiken oder Videos hinzuzufügen, die zum Thema des Designs passen.
Integration und Weiterentwicklung
Der Microsoft Designer befindet sich derzeit noch in einer Preview-Version und ist nur auf Englisch verfügbar. Eine App für iOS und Android wurde von Microsoft jedoch bereits angekündigt. Zukünftig wird Microsoft in all seine Apps Künstliche Intelligenz integrieren, was den Designer noch leistungsfähiger machen dürfte.
Fazit
Der Microsoft Designer ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie KI das Grafikdesign vereinfachen und zugänglicher machen kann. Mit seiner intuitiven Bedienung und der Fähigkeit, aus einfachen Befehlen ansprechende Grafiken zu erstellen, ist er ein hervorragendes Tool für alle, die schnell und unkompliziert professionell aussehende Designs erstellen möchten. Wir sind gespannt auf die Weiterentwicklungen und die Integration weiterer KI-Features in zukünftigen Versionen des Microsoft Designers.
Auf AI News Daily werden wir dich immer über neue Entwicklungen beim Microsoft Designer auf dem Laufenden halten. Sobald die Vollversion verfügbar ist, wird es noch einmal einen Beitrag dazu geben.
Bis dahin empfehlen wir folgendes YouTube-Video um weiter in die Materie einzusteigen:
PS: Wenn du dieses Video zusammengefasst haben möchtest, wird dich dieser Beitrag interessieren: Klicke hier, um zu erfahren wie du mit Youtubetranscript.com und ChatGPT kostenlos YouTube-Videos zusammenfassen kannst.
Entdecke mehr von AI News Daily
Subscribe to get the latest posts sent to your email.